Zucht - Breeding


Gillian's Choice ist "Top Breeder in Show" 2011, 2012, 2015 und 2016!!

 

Seit 1996 bin ich Mitglied des Österreichischer Retrieverclubs und seit 2009 züchte ich unter der geschützten FCI-Zuchtstättenbezeichnung "Gillian's Choice"  nach den Regeln des ÖRC`s, ÖKV´s, FCI diese wunderbare Rasse. Mit Beginn des Jahres 2014 bin ich nun auch Mitglied in der englischen Flatcoated Retriever Society, dem Ursprungsland des Flatcoated. 

 

Für mich ist der Flat der perfekte Hund, geeignet für die Arbeit (Dummy, Unterordnung, Jagd,...) für den Showring  und natürlich als bester Freund des Menschen!

 

Es ist mein erklärtes Zuchtziel diese Rasse in ihrer Art so zu erhalten und zu verbessern, wofür sie bestimmt ist: freundlich, gesund, arbeitsfreudig, mit viel "Will to please", geeignet für die Arbeit, für den Showring und natürlich als Bester Freund des Menschen.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, ist mir die sorgfältige Auswahl eines perfekt passenden Deckrüden besonders wichtig. Daher ist es ganz selbstverständlich für mich, in diese Suche sehr viel Zeit, Überlegungen und Recherche-arbeit zu investieren, was mir auch besonderen Spaß macht!

Bisher gibt es 10 internationale und nationale Gillian´s Choice Show Champions, andere werden erfolgreich auf Prüfungen geführt oder stehen im privaten jagdlichen Einsatz  und viele bereichern einfach " nur"  ihre Familien als Beste Freunde!

 

From the show ring to picking up --- ein richtiger Dualpurpose Flat eben!

 

 

Zuchtstätte - Kennel

Gillian's Choice Welpenaufzucht

 

Die Zeit der Welpenaufzucht ist immer wieder eine spannende, ereignisreiche Zeit für mich und meine Familie. Kaum sind die Kleinen geboren worden und passen gerademal so in eine Hand, sind sie schon kleine Racker, die geknuddelt und beschäftigt werden wollen. Eine sorgfältige Aufzucht und gute Sozialisierung der Welpen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, sind diese ersten 8 Wochen beim Züchter doch der Grundstein für ein Hundeleben.

 

Daher wird folgendes mit den Welpen unternommen:

  • Kennenlernen verschiedener Umwelt-Situationen (Rasenmäher, Autolärm, Haushaltsgeräusche)
  • erste kurze Autofahrten
  • Hier-Pfiff beim Füttern
  • Übungen mit Halsband und Leine
  • erste Apportierübungen
  • Abenteuerspaziergänge
  • Kennenlernen von Dummy und Wild

Bei der Abgabe

  • hat jeder Welpe eine Ahnetafel des ÖRC/ÖKV/FCI; ohne Ahnentafel werden keine Welpen abgegeben
  • hat jeder Welpe einen gültigen EU-Heimtierausweis ( blauer Impfpass )
  • ist jeder Welpe mehrfach entwurmt, geimpft und gechippt
  • ist jeder Welpe gründlich tierärztlich untersucht!

Natürlich stehe ich sehr gerne jederzeit für Fragen (Gesundheit, Ausbildung, Ernährung,Training) rund um den Hund zur Verfügung! Ich freue mich auch immer wieder besonders über Berichte, Erlebnisse und Bilder meiner Welpen!

Hier eine kleine Foto-Dokumentation

1 Buben des K -Wurfes sind noch frei!

Wissenswertes: